Jeder kennt den Begriff „Jahrhundertregen“: ein Regen, der statistisch einmal in 100 Jahren vorkommt.

Da die Regenereignisse nach regionalen Gegebenheiten unterschiedlich sind, werden Schutzanforderungen an die Entwässerung mit Eintrittswahrscheinlichkeiten definiert: ein Ereignis darf einmal in 30 Jahren vorkommen (hier: Überflutung), also muss man zum Nachweis in einer Simulation die Regenmenge verwenden, die statistisch als 30-jährliches Ereignis ermittelt wird.

Dabei können die Ergebnisse durchaus sehr unterschiedlich sein, so stellt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einem Gutachten für die Stadt Wuppertal fest, dass die Regenreihe (Aufzeichnung) der Kl

WSW-Schreiberdaten 2010-2022 - Auswertung Häufigkeiten 13 Jahre

 

Zwecks Transparenz stellen wir auch die Basis der umfangreichen Auswertung zur Verfügung:

Alle betroffenen Tage mit einem 60-Minuten-Ereignis über 19 mm/60min sind komplett dargestellt. In jeder Auswertungsminute wurde eine Stunde zurückgeblickt und die Regenmenge aufsummiert. Die Werte die den gesetzten Schwellenwert (19 mm) übersteigen, sind in der letzten Spalte farbig markiert, der höchste Wert entsprechend zusätzlich hinterlegt.

WSW-Schreiberdaten 2010-2022 - Detaildaten zur Auswertung