Der GESAMTE August-Jung-Weg soll einen Bürgersteig bekommen!
Das gleicht allerdings einem Schildbürgerstreich!

Die Stadtverwaltung bietet an, dass im „vorderen“ Bereich des August-Jung-Weg (Karpathen Richtung ‚In den Birken‘) einen Bürgersteig errichtet wird.
Dies allerdings nur unter der Voraussetzung, dass

  • alle Parkplätze in der Straße entfallen und
  • alle Anwohner dem zustimmen.

Die jetzt bereits brenzliche und unlösbare Problematik der parkenden Autos, insbesondere im Frühjahr / Sommer, würde sich verschlimmern, Kreuzungen (Stichstraßen) noch mehr zugeparkt, Unfallgefahren entsprechend weiter erhöht.

Wie sollen sich entgegenkommende Autos überhaupt noch ausweichen?

Dabei wird außerdem außer Acht gelassen, dass der Stadt die Straße gar nicht komplett der Stadt gehört – nur eben ca. 4 m der etwa 6 m breiten Straße. Der Rest wurde einfach über die Grundstücksgrenzen „hinzuasphaltiert“. Zuletzt die Seite der parkenden Autos, hier verschwand die Entwässerungsmulde – Folge: Entwässerungsrohr eines Grundstücks entwässert nun auf die Straße (nicht mehr in den Graben), nunmehr nahezu dauerhaft ein Wasserfilm auf der Straße, im Winter Glatteis. Lösung der Stadt: Schild „Vorsicht Glätte“ …