Durch Neufassung des Bebauungsplans 167/167A soll das Baurecht im Bereich In den Birken, Herberts Katernberg und am August-Jung-Weg verändert werden.

„Gegenstand der Planung ist die planungsrechtliche Überprüfung und Anpassung der Festsetzungen des Bebauungsplanes zur Sicherung des vorhandenen Siedlungscharakters. Das Plangebiet ist heute ein fast vollständig bebauter und zusammenhängender Siedlungsbereich, der weitestgehend von einer Ein- bis Zweifamilienhausbebauung und vereinzelten Mehrfamilienhäusern in aufgelockerter Struktur geprägt ist. Vor allem entlang der Straßen „In den Birken“ und „Katernberger Schulweg“ sind mehrgeschossige Wohngebäude vorhanden, so dass dort das städtebauliche Siedlungsbild durch das Nebeneinander von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern gekennzeichnet ist.“
(Quelle: Informationen zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit, Flyer zur Veranstaltung am 6.11.2019)

Eigentlich – so die häufigen Aussagen in der Presse – soll durch diese Veränderung erreicht werden, dass in unserem Bezirk das stetige Ersetzen von Einfamilienhäusern, die das Straßenbild (noch) prägen, durch Mehrfamilienhäuser beendet wird.

Im Gespräch ist allerdings auch der Wegfall der Baufreigrenze, was die Errichtung von 5 Doppelhäusern entlang des geraden Stücks des August-Jung-Weg ermöglichen würde. Diese Planung – in Kombination mit er Planung der Straßenverbreiterung (siehe Link) führt allerdings zwangsläufig dazu,

dass der alte Baumbestand entlang der Straße dieser Planung zum Opfer fällt !

 

 

durch die Stadtverwaltung veröffentlichte Information:

BPL_n0167_6And_FB_OEFF_11-2019_Flyer